The Noodles Blog The Noodles Blog

Red Lab

Authentic Kitchen x red Lab Coworking Berlin

Red Lab ist ein Kreativ-Space, der sich anbietet Begegnungen zu schaffen für Menschen aus verschiedenen Arbeitsbereichen.

Die besten Gespräche werden oft in der Küche geführt. Menschen, die sich in ihren speziellen Tätigkeiten nicht notwendigerweise begegnen würden, haben hier ein Arbeitsklima das für diese Begegnung förderlich ist. Dazu bietet die Noodles-Küche als zentraler Ort im Red-Lab genau den richtigen Rahmen.

„Die Küchenplanung war daher für uns ein elementarer Punkt. Die Küche als Begegnungsstätte, für Teamevents, für Lesungen, für Meetups, für Kunden-Workshops – egal welches Format, wie bei jeder guten Party muss die Küche als zentraler Ort funktionieren – bis hin zum gemeinsamen Kochen“ so Stefanie, Mitgründerin der Red Lab Group, die den Red-Lab Space betreibt. Funktional, edel sowie gemütlich sollte hier zusammenkommen zu einer angenehmen Gesamtstimmung, die zu Gesprächen neben der offiziellen Agenda einlädt. Das schafft Verbundenheit durch gemeinsame Tätigkeit, durch gemeinsame Freude, durch gemeinsamen und geteilten Genuss.

Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten, selbst oder mit Kunden und Partnern durchgeführt, ist Red Lab ein Ort der Begegnung für unterschiedliche Themen – eine interdisziplinäre Schnittstelle die sich mit Leben füllt.

Davon ausgehend, dass Innovation im Unternehmen oft scheitert, wenn sie nicht den Menschen in den Mittelpunkt stellt, soll der Fokus auf Innovationen liegen, die Nutzen für den Menschen bringen.

„Im Wirkspektrum rund um das Thema Innovation sind Empathie, Ideen entwickeln und Experimentieren die drei Kraftsäulen. Empathie bildet hierbei die Basis für alles. Nur wenn man emphatisch mit sich, seinem Team und mit seinen Kunden, kann man wirklich agil arbeiten, also am echten Need des Kunden und in schnellen Feedbackschleifen. Genau das jedoch fällt uns gerade in größeren Unternehmen oft schwer, weil wir noch nicht vollständig kollaborativ, weil Silos nach wie vor dominieren, weil – getrieben auch durch gängige Incentivierung – Egozentrierung und eigene Ziele im Vordergrund stehen. Und das schafft kein Klima, in dem leicht Neues entstehen kann“ lässt Stefanie uns wissen.

Red Lab setzt genau hier an, und hilft Unternehmen, die Protagonisten der diversen Bereiche einander näherzubringen, Abgrenzungen aufzulösen und gemeinsam kreativ nach neuen Ideen und Lösungen zu suchen.

Gleichzeitig bietet der Red Lab Space auch die Möglichkeit, neue Produkte im Rahmen der Ausstellung kennenzulernen und auszuprobieren und bietet damit auch Startups eine Plattform, mit potentiellen Kunden in den Austausch zu kommen und Nutzerfeedback zu erhalten.

Marco Riedel, Creative Director von Studio Szybko, hat den Berliner Co-Working Space mit Authentic Furniture der Noodles Noodles & Noodles Corp. eingerichtet.